Historisch gesehen

Im Juli 1979 fanden in Stockerau die NÖ Feuerwehrleistungsbewerbe statt. Im Zuge der Vorbereitungen zu diesen Bewerben wurde von der FF Stockerau die Frage an uns herangetragen, ob wir uns um eine der teilnehmenden, ausländischen Bewerbsgruppen kümmern.
Im Sinne der Kameradschaft haben wir natürlich sofort zugestimmt. Niemand konnte damals jedoch ahnen, welche Freundschaft und in weiterer Folge auch Partnerschaft daraus entstehen sollte.
Seitens der Veranstalter wurde uns dann die Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden aus dem Bundesland Hessen in Deutschland anvertraut. Diese kamen mit einer Bewerbsgruppe sowie 2 Begleitpersonen. Wir haben uns von Beginn an so gut verstanden, dass es nicht verwundert, dass unsere Gäste am nächsten Tag nicht unbedingt den Sieg errungen haben. Nach dem gemeinsamen Wochenende war dies sicher allen egal, denn wir haben alle gemeinsam etwas viel wichtigeres gewonnen. Eine neue Freundschaft, und dies über Grenzen hinaus.
Folgende Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden waren im Juli 1979 unter der Führung von Ortsbrandmeister Wilfried OHL und dessen Stellvertreter Werner SCHOTT bei uns zu Besuch:
Rigobert LENHARD, Norbert STERN, Horst REUTER; Wilfried REUTER, Bruno BAUSCHER, Udo HENNIG, Lothar SIRSCH, Karl KROH, Gerhard SCHOLZ, Günter BERGER

Bereits im Jahr 1980 wurden wir zu einem Gegenbesuch eingeladen. Etwa 20 Personen machten sich mit 2 Kleinbussen und einem PKW auf die Reise in das 750 km entfernte Niederdorfelden in der Nähe von Frankfurt.

1981 beim neuerlichen Besuch unserer Freunde in Sierndorf waren diese bereits mit einem Reisebus unterwegs. Zur Unterbringung wurden sowohl in Niederdorfelden als auch bei uns in Sierndorf die privaten Wohnräume geöffnet. Daher entstanden auch viele private Freundschaften.

Seit dem Jahr 1983 wurden jeweils gegenseitige Besuche im 2 jähringen Abstand vereinbart. Dass bei diesen Besuchen natürlich die Unterhaltung im Mittelpunkt stand ist selbstverständlich. Jedoch auch auf dem kulturellen Sektor wurde sehr viel getan. Die jeweiligen Fahrten wurden auch für Besichtigungen genutzt. Im Laufe der Zeit waren wir z.B. in der Burg Kreuzenseiten, im Stift Melk, in der Feuerwehrzentrale in Stockerau, im bekannten Keller in Retz, in der Innenstadt in Wien, im Prater, in Schönbrunn und, und, und. Auch in Sierndorf waren wir unterwegs. So hatten wir die Möglichkeit eines Besuches im Schloss von Graf Colloredo-Mannsfeld und der privaten Sammlung von Hr. Reinhard Graf.
Bei diversen Heurigenbesuchen und gemütlichen Abenden konnten wir die persönlichen Freundschaften vertiefen.

Im Laufe dieser Besuche wurden jeweils als Dank für die Gastfreundschaft entsprechende Andenken ausgetauscht und es kam natürlich auch zu diversen Ehrungen. So erhielten der Ortsbrandmeister der FF Niederdorfelden, Wilfried Ohl und der frühere Schriftführer, Wilhelm Schad, sowie der damalige Kommandant der FF Sierndorf, Alt Bürgermeister Ök.R. Gottfried Rauscher sowie dessen Stellvertreter Friedrich Harrauer die Medaille für internationale Freundschaft.

1993, im Jahr des 100-jährigen Bestehens der FF Sierndorf, war es dann endlich soweit. Aus der Freundschaft wurde eine offizielle Partnerschaft. Vom Ortsbrandmeister Wilfried Ohl und dessen Stellvertreter Werner Schott aus Niederdorfelden sowie vom Kommandant Manfred Harrauer und dessen Stellvertreter Alfred Brodesser aus Sierndorf wurden die Partnerschaftsurkunden unterfertigt und übergeben.

Auch bei der Verabschiedung des Gemeindebrandinspektors (früher Ortsbrandmeister) Wilfried Ohl waren einige Kameraden der FF Sierndorf in Niederdorfelden anwesend.
Als einer der Hauptverantwortlichen für das Bestehen dieser Partnerschaft wurde Wilfried Ohl zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sierndorf ernannt.

Im Jahr 1999 wurde 20 Jahre Partnerschaft gefeiert.

2001 erfolgte wieder ein offizieller Besuch in Sierndorf.

Vom 15. bis 18. August 2002 feierte unsere Partnerwehr ihr 75-jähriges Bestandsjubiläum. Neben zahlreichen anderen Gästen war auch die Feuerwehr Sierndorf mit einer Abordnung bei den Feierlichkeiten eingeladen.
Schriftführer der Feuerwehr Niederdorfelden, Bernd Schüller, führte durch die "akademische Feier", dem offiziellen Festakt. Bei dieser Feier wurden die Verdienste der Freiwilligen Feuerwehr von zahlreichen Rednern gewürdigt.
Im Auftrag des Kommandos überbrachte EOBI Brodesser Alfred die herzlichsten Glückwünsche unserer Wehr und überreichte ein Weinregal in Form eines Weinfasses.
Im Laufe dieser Feier wurden den Kameraden EHBI Harrauer Manfred, EOV Rauscher Robert und EOBI Brodesser Alfred die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen.

Im April 2004 wurde das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Niederdorfelden offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass, machte sich eine Abordnung von Sierndorf auf den Weg nach Deutschland um an den Feierlichkeiten teil zu nehmen.
Im September war dann das reguläre Treffen in Niederdorfelden fällig. Bei diesem Besuch wurde die 25-jährie Partnerschaft gefeiert.

Über Pfingsten 2007 besuchten wir abermals unsere Freunde in Niederdorfelden.

Bei der feierlichen Eröffung unseres neuen Feuerwehrhauses im Mai 2009 war auch eine Abordnung der Feuerwehr Niederdorfelden anwesend.
Im Herbst 2009 stand der Besuch in Sierndorf unter dem Motto "30 Jahre Partnerschaft".

Im September 2011 durften wir unseren KollegInnen wieder einen Besuch in Niederdorfelden abstatten.

Bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben und der 120Jahr Feier im Jahr 2013 war die Feuerwehr Niederdorfelden mit einer Abordnung anwesend und stellte eine Gruppe bei den Bewerben. Im Zuge der Feierlichkeiten wurden Kommandant Daniel Christ die Medaille für internationale Feuerwehrfreundschaft verliehen.
Im Herbst konnten wir uns dann über den offiziele Besuch der Freunde in Sierndorf freuen. Dabei wurde Jürgen Bauscher und Bernd Schüller die Medaille für internationale Feuerwehrfreundschaft überreicht.

Das bisher letze Treffen fand im April 2015 in Niederdorfelden statt.

Besonders freut uns, dass zwischen unseren jüngsten Mitgliedern über Pfingsten 2016 (14. bis. 16. Mai) ein gemeinsames Treffen auf halber Strecke am Jugendzeltplatz in Chiemig am Chiemsee zustande gekommen ist.