24h Einsatztag 2012

Wie jedes Jahr organisierten wir für unsere Jugend einen actionreichen Einsatztag. Am Samstag, dem 25. August, ab 14 Uhr, "wohnten" unsere jüngsten Mitglieder für 24 Stunden im Feuerwehrhaus und wurden, wie im wirklichen Leben, ohne Vorwarnung und Infos zu diversen Einsätzen alarmiert.

Insgesamt wurden die Mitglieder der Feuerwehrjugend Sierndorf zu 4 Einsätzen gerufen. So galt es am Samstag nach einem Verkehrsunfall, bei dem das Fahrzeug unglücklich im Silberbach landete, eine eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Alle Schritte, von Absicherung und Brandschutz angefangen über die Menschenrettung bis hin zur Fahrzeugbergung und Abtransport, wurden von unseren Jungs und Mädls tadellos bewältigt.
Am Abend kam es am Grünschnittplatz zu einem Brand von 2 Fahrzeugen. Besonders tückisch war hierbei eine gefährliche Gasflasche, welche neben dem Löschen der Fahrzeuge gekühlt werden musste.
Nach einer Grillerei klang der Abend beim Lagerfeuer und bei gemütlichen Spielen aus, ehe endlich Nachtruhe einkehren konnte. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag schrillte der Pager abermals Alarm: In der Bahnstraße kam es zu einem schweren Unfall, bei dem der Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde und ein Passant unter dem Fahrzeug schwer verletzt aufzufinden war.
Das anschließende Mittagessen, bei dem wir selbst unsere eigene Pizza kreieren konnten, war also wohl verdient! Ein Brandeinsatz im alten Bauhof, bei dem eine Person vermisst wurde, beendete das anstrengende Einsatzprogramm. Hierbei wurde neben einer Menschenrettung unter Atemschutz und der Wasserversorgung über den Hydranten ein Außenangriff mit 3 Strahlrohren vorgenommen.

Zu erwähnen ist, dass lediglich Einsatzleiter und die Fahrer von erfahrenen Mitgliedern gestellt wurden, welche auch, gemeinsam mit den anderen aktiven Mitgliedern, unterstützend zur Seite standen falls unsere Jüngsten Hilfe benötigten. An dieser Stelle noch einmal Gratulation an unsere Jugend für ihre tolle Leistungen. Die Jugendstunden über das ganze Jahr erweisen sich immer wieder bei diesem Highlight als absolut hervorragend. Einige Einsatzsituationen würden selbst erfahrenen Mitglieder vor eine schwierige Aufgabe stellen. Aber mit vereinten Kräften wurden alle Aufgaben gemeinsam mit größter Bravour abgearbeitet.

Weiter so Jungs und Mädls, wir sind alle mächtig stolz auf euch!!