24h Einsatztag 2015

Am Samstag, den 1. August 2015 fand wie bereits in den Vorjahren der Einsatztag der Feuerwehr Jugend statt. 10 der Jung-Florianis trafen sich mittags, um gemeinsam zu üben.

Zu Beginn galt es die Schlafgelegenheit vorzubereiten, gemeinsam mit ihren Betreuern wurde auf der Feuerwehrwiese ein Mannschaftszelt aufgebaut. Kurz nachdem diese Aufgabe erfüllt war, wurde es zum ersten Mal an diesem Wochenende ernst. Übungsannahme war ausgetretenes Öl am Göllersbach. Mit Ölsperren wurde der Schadstoff aufgefangen und danach abgeschöpft. Nachdem die Gefahrenquelle beseitigt war, rückte die Mannschaft wieder ins Zeughaus ein.
Da es an diesem Wochenende sehr heiß war, erfreuten sich alle an der folgenden Wasserbombenschlacht. Am späten Nachmittag ging der nächste Alarm ein. Diesmal galt es, Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Auch hier bewies der Feuerwehrnachwuchs, dass bereits viele Handgriffe der „Großen“ ins Blut übergegangen sind. Rasch konnten die gestellten Aufgaben erledigt werden. Nach dem Einsatz wartete bereits ein Lagerfeuer und Gegrilltes zur Stärkung.
Den letzten Programmpunkt des Abends stellten zwei brennende Fahrzeuge dar. Am Schauplatz eingetroffen, galt es aus beiden Feuerwehrfahrzeugen eine Löschleitung aufzubauen, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.
Durch die Strapazen des Tages geschafft, freuten sich alle auf eine Dusche und ihr Bett. Am nächsten Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zu einem Zimmerbrand. Mit Atemschutzgeräten ausgestattet musste auch eine verletzte Person aus dem Objekt gerettet werden. Auch hier bewiesen die Jung-Florianis ihre fachkundigen Lösungen.
Nachdem alle Geräte wieder verstaut waren, kümmerten sich Jung und Alt gemeinsam um das Mittagessen. Nach dem Essen klang der Einsatztag gemütlich aus, und obwohl sich alle freuten wieder nach Hause zu kommen, schwang im Hintergrund die Vorfreude auf nächstes Jahr mit.