24h Einsatztag 2016

Die Feuerwehrjugend Sierndorf veranstaltete zwischen 6. und 7. August 2016 gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Spillern den 24-Stunden Übungstag. Dabei mussten 5 Übungsszenarien abgearbeitet werden.

Als erstes war ein Schadstoffunfall nachgestellt. Eine verletzte Person musste gerettet werden und der undichte Behälter musste abgedichtet werden.
Später war die Übungsannahme der Brand eines kleinen Gebwerbebetriebes in Oberolberndorf, bei dem auch ein Dieseltank und ein Fass mit brennbarer Flüssigkeit betroffen waren. Dabei mussten die Mädchen und Buben den Brand löschen und die brennbare Flüssigkeit mit einem Schaumteppich bedecken.
In der Nacht musste eine Menschenrettung nach einem Unfall mit eingeklemmter Person durchgeführt werden.
Am frühen Morgen galt es für die Feuerwehrjugend einen Fahrzeugbrand unter Kontrolle zu bringen. Hier wurde ebenfalls wieder mit Schaum gearbeitet.
Abschließendes Szenario war dir Rettung eine abgestürzten Person mittels Seilrutsche. Dabei wurde der Umgang mit dem Greifzug und diversen Anschlagmitteln beübt.

Alle Übungsannahmen konnten rasch und professionell erledigt werden.
Natürlich kam aber auch der Spaß zwischen den EInsätzen nicht zu kurz.