Abschluss Basisausbildung

Am Wochenende vom 16. - 18.3. fand das neue Modul "Feuerwehr Basisausbildung" in Sierndorf statt.

Mit 1. Jänner 2018 änderte sich die Ausbildung in der Feuerwehr. Der Umfang der Ausbildung wurde deutlich auf das Wesentlichste reduziert. So umfasst die neue "Grundausbildung" nur mehr 34 Stunden. Diese Zeit teilt sich dabei so auf, dass 10 Stunden in der eigenen Feuerwehr geleistet werden müssen, weiters sind 6 Stunden Erste Hilfe erforderlich, bevor 18 Stunden in den Unterabschnitten mit allen betroffenen Feuerwehren organisiert werden.
Um auch die Organisation zu straffen werden für die Ausbildung Unterabschnitte zusammengelegt.
In unserem Fall findet die Ausbildung gemeinsam für die UA Sierndorf, Großmugl und Herzogbirbaum statt.
Dieses Modul war nicht nur für die Feuerwehren der Unterabschnitte eine Premiere, es war auch das erste offizielle Modul im Bezirk Korneuburg.
Im Anschluss an die Ausbildung fand am Sonntag auch gleich die Abschlussprüfung statt, welche alle 13 Teilnehmer bestanden haben.

Von der FF Sierndorf absolvierten PFM Kimberly Filzmoser, PFM Sebastian Jüthner und PFM Dominik Mahrer die Ausbildung mit Erfolg.

Als Ergänzung zum "Feuerwehr Basiswissen" entwickelte die FF Sierndorf noch eine eigene Übungseinheit um die neuen Mitglieder auch mit den Geräten und Fahrzeugen der eigenen Feuerwehr vertraut zu machen.
Dazu wurde am 26.3. ein ganzer Nachmittag aufgewendet um die Tätigkeiten beim Einsatz der Abschleppachse, des Abschleppplateaus und des Hebekreuzes des WLFA-K, sowie die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere, Spreizer) zu erlernen.