Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"

Nach fast 3 Monaten Vorbereitungszeit legten einige Kameradinnen und Kameraden erfolgreich die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" (APTE) in Bronze, Silber bzw. Gold ab.
Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Wolfgang Lehner sowie das Prüferteam unter der Leitung von EBR Johann Riefenthaler überreichten die Abzeichen. Unser Bürgermeister Gottfried Muck befand sich unter den Zusehern und war einer der ersten Gratulanten.

Bei diesem Bewerb geht es wie der Name schon vermuten lässt um die Tätigkeiten rund um den Technischen Einsatz. Die Prüfung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Aus dem theoretischen Teil "Gerätekunde" bei dem jeder Teilnehmer die Position von Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug hinter geschlossenen Rollos zeigen muss, dem praktischen Teil bei dem ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung nachgestellt wird und dem Teil "Erste Hilfe".
Der Unterschied zwischen den Stufen besteht darin, dass bei Bronze die Zusammenstellung der Gruppe vorgegeben sind, bei Silber die Positionen ausgelost werden und bei Gold zusätzlich jeder Teilnehmer noch mehrere Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog richtig beantworten muss.

Das besondere an dieser Ausbildungsprüfung war, dass auch 3 Mitglieder unserer Nachbarfeuerwehr Oberolberndorf daran teilnahmen. Diese mussten sich mit unseren Fahrzeugen und Geräten zurechtfinden. Es freut uns, dass das so gut geklappt hat und zeigt dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren bestens funktioniert.

Zahlreiche weitere Fotos und einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Oberolberndorf.

Wir gratulieren folgenden Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich:

Stufe Bonze

1. BI Matthias Koppensteiner (FF Oberolberndorf)
  2. OBI Markus Schauhuber (FF Oberolberndorf)
  3. LM Matthias Weigl (FF Oberolberndorf)
  4. FM Mario Pichler
  5. FM Ines Walter