Fahrzeugbrand

Am Dienstag Nachmittag wurden wir mittels Pager, Blaulicht-SMS und Sirene zu einem "B2 - LKW Brand" auf der S3 alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden auch die Feuerwehren aus Oberolberndorf, Unterhautzental, Höbersdorf und Göllersdorf angefordert.

Der Fahrer eines Holztransporter bermerkte Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug und hielt in einer Pannenbucht an. In einem hohlen Baumstamm hatte sich ein kleiner Brandherd gebildet. Als Erstlöschmaßnahme versuchte er die Ausbreitung mittels Handfeuerlöscher einzudämmen, was zum Glück auch gelang.

Bei unserem Eintreffen führten wir mittels Polytrolley SL50 Feuerlöscher unseres VRF weitere Löscharbeiten durch. Danach wurde mittels Motorsäge ein Teil des Baumstammes entfernt um besser an die letzten Glutnester zu kommen. Die anderen Feuerwehren konnten zu diesem Zeitpunkt wieder einrücken. Von uns wurden noch Nachlöscharbeiten der Brandstelle mittels HD-Strahlrohr des RFLA-2000 und eine Kontrolle der Ladung mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach etwa 45min war auch für uns der Einsatz beendet und der Transporter konnte seine Fahrt fortsetzen.

MTF-VF

• Freiwillige Feuerwehr Höbersdorf