B3 - Brand eines Schuppens

In der Nacht auf Freitag wurden wir mittels Pager, Blaulicht-SMS und Sirene zu einem "B3 - Wohnhaus - Einfamilienhaus" in Oberhautzental gerufen. Gemäß Alarmplan wurden auch die Feuerwehren aus Unterparschenbrunn, Unterhautzental, Oberolberndorf, Höbersdorf und Senning alarmiert.

Beim Eintreffen der FF Oberhautzental wurde festgestellt, dass in einem Garten ein Geräteschuppen in Vollbrand stand und auch der danebenstehende Baum bis zu einer Höhe von ca. 7 m brannte.

Die FF Oberhautzental brachte sofort ein C-Rohr zum Schützen des direkt angrenzenden Nachbargebäudes, sowie ein C-Rohr zum Ablöschen des Baumes in Stellung.
Vom nächsteintreffenden RLFA-2000 Sierndorf wurde ein Atemschutztrupp mit einer C-Leitung zur Brandbekämpfung eingesetzt, ebenso stellte das VRF Sierndorf einen Atemschutztrupp zur Unterstützung.
Parallel dazu wurde sich Zugang zum Nachbargebäude verschafft und kontrolliert. Brandstellen am Dach wurden mit einem C-Rohr abgeslöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde permanent Kontrollen durchgeführt.

Nach ca. 30 min konnte vom Einsatzleiter "Brand Aus" gegeben werden und der Großteil der eingesetzten Kräfte konnte wieder einrücken. Von den Trupps aus Sierndorf und Oberhautzental wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Wir waren mit RLFA-2000, VRF, VF, MTF und 24 KameradInnen bis 00:45 Uhr im Einsatz.

MTF-VF

• Rotes Kreuz