Einsatztag 2023

Zur dieswöchigen Jugendstunde rückten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Sierndorf mit Schlafsack und Zahnputzsachen an: Es stand der Einsatztag am Programm!

Nach Aufbauen und Einrichten des Bettlagers im Schulungsraum für die Burschen und im Jugendraum für die Mädchen gab es zu allererst einmal eine Stärkung in Form von Bratwürsteln.
Danach erfolgte die offizielle Übergabe der neuen Übungsgeräte für die Jugendleistungsbewerbe durch Bürgermeister Ernst Kreuzinger. Bereits Anfang Sommer gab es Gespräche über eine Neuanschaffung, da die alten Geräte nach über 10 Jahren ausgeschieden werden mussten. Am Ende entschied man sich für einen Bau in Eigenintiative, wobei die Gemeinde die Kosten für das Material übernahm. Hr. Janak aus Sierndorf sponserte dankenswerterweise Bauholz. Federführend für die Planung und den Bau der Geräte war EHBM Franz Mahrer.

Kurz darauf erfolgte die Alarmierung zum ersten Einsatz: Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im PKW und einer Person unter dem PKW! Im Anschluss an die erfolgreiche Rettung musste noch eine vermisste Person in der bereits eingesetzten Dunkelheit gesucht werden.

In den frühen Morgenstunden wurden die Kids unsanft aus dem Schlaf gerissen: Zwei PKW standen in Vollbrand! Auch dieses Szenario wurde rasch gemeistert.

Am Vormittag wurden die Kinder noch zu einem Schadstoffeinsatz im Göllersbach gerufen, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging.

Die Kinder waren begeistert, die Vorfreude auf 2024 ist dementsprechend groß!