Einsatzübung in der Volksschule

Am 8. April 2016 unternahmen die Kameraden der Wehren aus Sierndorf und Oberolberndorf eine gemeinsame Übung in der Volksschule Sierndorf.

Im Rahmen dieser vormittäglichen Übung wurde angenommen, dass im Obergeschoß ein Brand ausgebrochen ist. Am Einsatzort eingetroffen, rüsteten sich drei Atemschutztrupps mit je drei Personen aus, um das verrauchte Gebäude zu betreten.
Neben dem Übungseffekt diente die Übung auch dazu, um den Kindern zu zeigen, auf welche Dinge bei einer Räumung des Gebäudes acht zu geben ist. Gordnet und schnell verließen der Lehrkörper und die Schüler die Schule.

Bei der Zählung wurde festgestellt, dass noch neuen Personen vermisst werden. Sofort begannen zwei, der nun fertig ausgerüsteten Trupps, das Gebäude nach den vermissten Personen zu durchsuchen. Rasch konnten die Vermissten gefunden und nach draußen in Sicherheit gebracht werden.
Zusätzlich wurde mit Steckleitern die Rettung über ein Fenster vorgenommen. Auch der dritte Atemschutztrupp kam noch zum Einsatz, da nach einer Kontrollzählung festgestellt wurde, dass sich nach wie vor zwei Personen im Gebäude aufgehalten, die ebenfalls ins Freie gebracht wurden.

Rund zweieinhalb Stunden nach dem Beginn der Übung konnten im Rahmen der Nachbesprechung Dinge geklärt werden, die noch verbessert werden könnten bzw. auf die im Ernstfall besonders Acht gegeben werden muss.
Neben der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarfeuerwehren war es in erster Linie auch interessant und wichtig eines der belebtesten Gebäude der Gemeinde (wieder) kennen zu lerenen, um bei echter Gefahr die Gegebenheit zu kennen.

• Freiwillige Feuerwehr Sierndorf
  • Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf