Erprobung und Erprobungsspiel

Einer unserer Fixpunkte in der Feuerwehrjugendarbeit fand am 12.01.2018 seinen Höhepunkt in der Abnahme der Erprobung und des Erprobungsspiels. Hierbei konnten die jungen Feuerwehr-Jugend-Mitglieder ihr Wissen um die Feuerwehr beweisen.

Beim Erprobungsspiel sind einige Fragen zu beantworten, die Bekleidung korrekt zu benennen und der Standort von Geräten und Ausrüstungen für den Brandeinsatz in unserem RLF angegeben bzw. gezeigt werden. Diese Aufgaben wurden von unseren jüngsten Mitgliedern in den Stufen Bronze und Silber ohne Probleme gelöst.
Bei der Erprobung in den Stufen Bronze, Silber und Gold wird schon etwas mehr Wissen von den Mitgliedern verlangt. Einerseits ist zu Beginn ein Testblatt ausfüllen, wobei hier die Menge an zu beantwortenden Fragen stufenweise unterschiedlich ist. Danach kommen die Stationen „Geräte und Ausrüstung für den Feuerwehreinsatz“, „Kleinlöschgeräte“, „Verhalten in der Gruppe“ und „Strahlrohre“ bzw. „Wasserentnahmestellen“ die für alle Stufen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu absolvieren sind.

Diese Aufgaben wurden von allen unseren fleißigen Mitgliedern selbstverständlich mit Bravour gelöst und wir gratulieren unseren Jugendmitgliedern sehr herzlich!

• 2x Erprobungsspiel (unter 12-Jahren): Maximilian Hofmann und Florian Plattner
  • 1. Erprobung: Niklas Binder und Sascha Mahrer