Feuerwehrfest 2017

Von Freitag dem 23. Juni bis Sonntag den 25. Juni luden wir zum diesjährigen Feuerwehrfest. Tolles Wetter lockte viele Gäste hervor. Im Folgenden gibt es die Geschehnisse des Wochenendes nochmals zur Nachlese.

Freitag

Der Beginn des Festes stand ganz im Zeichen unseres siebenten Kuppelcups. Um 18:30 ging es los und 16 Gruppen kämpften um den begehrten Wanderpokal. Zuerst versuchten alle Gruppen in zwei Grunddurchgängen ihre beste Leistung zu zeigen, denn nur die, nach dieser Qualifikationsphase, bestgereihten Gruppen durften im K.O.-Bewerb antreten. Am Ende des Tages standen die heurigen Teilnehmer des Firecups aus Niederrußbach als Sieger fest. Platz 2 belegte die Feuerwehr Alberndorf und den dritten Platz erreichte die Wehr aus Höbersdorf, die damit auch die Beste Platzierung innerhalb der Großgemeinde Sierndorf erreichen konnte. Die Tagesbestzeit konnte die Gruppe aus Alberndorf im Halbfinale erreichen.

Samstag

Die drückende Hitze am Samstag sorgte dafür, dass viele unserer Gäste uns erst besuchten, als die Temperaturen erträglicher wurden. Dafür lud die laue Nacht ein, um eine Weile länger sitzen zu bleiben. Besonders die Wein- und Edelbrandbar, die heuer wieder ins Programm aufgenommen wurde, erfreute sich an diesem Abend großer Beliebtheit. Die große Hitze an diesem Wochenende sorgte auch für Großen Durst. 860 Krügerl Bier wurden gezapft, und 215 Superspritzer eingeschenkt. Die Beliebtesten Speisen waren – wie zu erwarten – in erster Linie das Schnitzel (über 330 Bestellungen) und der Grillteller (über 220 Bestellungen).

Sonntag

Den Abschluss des Festes bildete neben der Tombola eine Leistungsschau unserer Feuerwehrjugend. Diese feierte heuer zu Beginn des Jahres ihr 15-jähriges Bestehen. Viele der Besucher und auch der Eltern der Jugendmitglieder waren beeindruckt, von dem was die Jungflorianis bereits beherrschen. Zum Jubiläum konnte den Jugendmitgliedern auch eine neue Garnitur an FF-Jugend T-Shirts überreicht werden, die durch die Gemeinde Sierndorf finanziert wurde.

Viele unserer Gäste zeigten sich auch wegen der modernen Ausstattung unserer Kellner am Fest mit Tabletts beeindruckt. Die Zeiten von Kugelschreiber und Papier sind derzeit Geschichte für die Feuerwehr Sierndorf. Der Grund für den Wechsel war die Generalprobe für das nächste Feuerwehrfest, an dessen Beginn das Konzert der Gruppe Nockalm-Quintett geplant ist und wir auf viele Besucher hoffen, deren Bewirtung mit unserem bisherigen System nicht möglich wäre. Mittlerweile können übrigens auch bereits Karten für das Konzert nächstes Jahr gekauft werden. Neben den Ö-Ticket Verkaufsstellen, können auch direkt von der Feuerwehr Karten bezogen werden. Dazu bietet sich jeden ersten Dienstag im Monat die Möglichkeit im Feuerwehrhaus. Auch direkt über die Homepage können hier Karten bestellt werden.

Wir hatten ein tolles Wochenende und bedanken uns bei all unseren Gästen für den Besuch und freuen uns bereits auf nächstes Jahr, in der Hoffnung wieder viele schöne Stunden mit euch verbringen zu können.