Feuerwehrfest 2018

Vom 22. bis 24. Juni fand unser heuriges Feuerwehrfest statt. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums standen einige Highlights am Programm. Freitags starteten wir in das Fest mit dem Konzert der Gruppe Nockalm Quintett. Samstags wurde der bereits achte Kuppelcup ausgetragen und Sonntags wurde im Rahmen einer Feldmesse unser neues Vorausrüstfahrzeug gesegnet.

Nockis live in Sierndorf

Bereits rund eine Woche vor dem Konzert liefen die intensiven Vorbereitungsarbeiten an und das Festzelt mit 60 Metern Länge wurde errichtet. Neben dem Festzelt wurde auch ein „Gastrozelt“ aufgestellt in dem sich heuer Küche und Schank wiederfanden. In Summe wurden von uns ca. 1300 Gäste an diesem Abend bewirtet. Bevor die Band die Stimmung zum kochen bringen konnte, musste der Abend durchdacht und organisiert werden. Das Kernteam um Michael Florian und Alexander Jirka hat ca. sechs Monate davor mit den Arbeiten begonnen. Um ein rundum gelungenes Erlebnis anbieten zu können, griffen wir auf die Unterstützung von Sponsoren (NÖN , Transportunternehmen Karl Hiesinger, Rosenarcade Tulln, Raiffeisenbank Sierndorf, Fa. Inführ und Fa. Stiegl) zurück. Gegen 21:00 Uhr begann dann das langersehnte Konzert zu dem sogar Gäste aus Ostdeutschland angereist sind.

Drei Stunden lang erfreuten sich unsere Gäste (und wir) an den bereits bekannten Hits des Quintetts und auch an den Titeln ihres neuen Albums.

8.Sierndorfer Kuppelcup

Heuer folgen insgesamt 11 Wettkampfgruppen unserer Einladung zum Bewerb in Sierndorf. Trotz der kühlen Temperaturen und des böigen Windes konnten die Bewerbe im freien abgehalten werden. Nach Qualifikation der 8 schnellsten Gruppen, konnte sich schlussendlich die Gruppe Niederrussbach – wie bereits letztes Jahr – durchsetzen und den ersten Platz feiern. Nachdem der Wanderpokal bereits das dritte Mal seine Reise nach Niederrussbach antritt, bleibt er im Besitz der Feuerwehr Niederrussbach. Auf Platz 2 folgte die Gruppe Ernstbrunn 2 gefolgt von der Nachbarwehr aus Höbersdorf.

Fahrzeugsegnung

Im Rahmen der Feldmesse wurde unser jüngstes Fahrzeug auch gesegnet. Neben vielen Fest- und Ehrengästen stand vor allem Margit Huto im Fokus, die die Patin des neuen Fahrzeuges ist. Nach der sehr unterhaltsamen Messe von FKUR Mag. Tomasz Iwandowsky ergab sich die Möglichkeit im Rahmen des Festaktes verdiente Mitglieder der Feuerwehr Sierndorf zu Ehren. Unser Zeugmeister HBM Manfred Tachetzy wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr Sierndorf geehrt. Neben Orden und anderen Auszeichnungen entlohnen ihn nun auch die im Rahmen des Festaktes überbrachten Glückwünsche und Gratulationen seiner Kameraden. Weiters erhielt HBM Kurt Jüthner das Verdienstabzeichen 2. Klasse, OV Verena Raszkiewicz und LM Christian Resinger wurden mit dem Verdienstabzeichen 3. Klasse ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil folgte der Frühschoppen, der von der Musikkapelle Niederrussbach begleitet wurde.

Gegen 15:00 Uhr endete das Fest und die Aufräumarbeiten begannen. Nun kehrt vorerst wieder Ruhe im Gartenweg ein.

Fazit

Obwohl noch nicht alle Rechnungen abgerechnet sind, noch nicht alle Handgriffe getan sind (im Moment laufen die letzten Aufräumarbeiten) lässt sich bereits jetzt sagen, dass wir auf ein sehr erfolgreiches und intensives Wochenende zurückblicken können. Den Erfolg haben einerseits eine gewissenhafte und strukturierte Organisation und andererseits die überwältigende Hilfe der Bevölkerung ermöglicht. Im Laufe des Festes wurden uns von der Bevölkerung unzählige Torten- und Kuchenspenden zur Verfügung gestellt, die es uns ermöglichten auch eine riesige Auswahl an Nachspeisen anzubieten. Gleichzeitig standen uns auch unglaublich viele helfende Hände zur Verfügung. Freitags arbeiteten zum Beispiel rund um das Konzert 95 Helfer um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Daher möchten wir uns an dieser Stelle vielmals für die erbrachte Hilfe bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre eine Veranstaltung in dieser Größe nicht zu stemmen gewesen.

Ein Feuerwehrfest in dieser Dimension hat es in der 125-jährigen Geschichte der FF Sierndorf noch nie gegeben und war für uns eine große Herausforderung. Wir wollten das Jubiläum angemessen feiern und der Bevölkerung etwas Besonderes bieten. Das viele Lob, welches wir im Laufe des gesamten Wochenendes erhalten haben, hat uns sehr gefreut und unterstützt unseren Plan, ein ähnliches Event in einigen Jahren möglicherweise wieder zu veranstalten.
Das jährliche Feuerwehrfest ist eine wichtige Säule in der Finanzierung des laufenden Betriebes und der Ausrüstung. Zusätzlich zur großzügigen Unterstützung seitens der Gemeinde muss die Feuerwehr einen beträchtlichen Teil selbst aufbringen. Jeder Euro, sei es durch Spenden oder durch den Besuch des Festes, ist für uns immens wertvoll und wird von uns mit großer Verantwortung investiert. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Ausrüstung (persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeuge, Geräte,...) immer einsatzbereit und auf einem aktuellen Stand ist, damit wir der Bevölkerung sicher und rasch helfen können. Daher möchten wir uns abschließend noch einmal für ihren Besuch bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2019.