Jahresrückblick 2017

von

Das Jahr 2017 ist nun schon seit einigen Tagen vergangen. Die Mitglieder der Feuerwehr Sierndorf, trafen sich aus diesem Anlass, wie bereits seit einigen Jahren, am 6. Jänner 2018 um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

68 Mal rückte die Wehr im letzten Jahr zu Einsätzen aus. Hierbei wurden 724 Stunden im Einsatz verbracht. Eine genauere Auflistung der Einsätze findest du unter Über Uns / Einsatzstatistik. Um für das Einsatzgeschehen vorbereitet zu sein wurden 511 Stunden in 28 Übungen und Schulungen aufgewendet.

Neben Einsätzen und Übungen wurden auch vielen Veranstaltungen im Jahr 2017 angeboten:

Auch im Hinblick auf unsere Fahrzeuge hat sich im Jahr 2017 etwas geändert. Am 28. Dezember wurde unser neues VRF (VorausRüstFahrzeug) ausgeliefert. Wegen eines technischen Defektes musste aber auch unser TLF (TankLöschFahrzeug) außer Dienst gestellt werden. Dieses tat seinen Dienst in der Feuerwehr Sierndorf für 38 Jahre! Der von den Mitgliedern der Wehr eigens aufgebaute Container konnte im Jahr 2017 ebenfalls verkauft werden.

Von Jänner bis Mai beschäftigten sich einige unserer Kameraden mit dem FLA Gold – der sogenannten Feuerwehrmatura. Am Ende konnten 4 Mitglieder das ersehnte Abzeichen erwerben. Neben Vorbereitungskursen mussten auch viele Übungen in der Wehr abgehalten werden und auch einiges in den vertrauten 4 Wänden gelernt werden.

Auch die Verwaltung präsentierte ihren Bericht. Die Buchhaltung wurde von den Kassaprüfern für gut befunden. Pro Jahr fallen in der Feuerwehr ca. 500 Buchungen an. Von dem Eingang einer Spende bis zur Verrechnung eines Einsatzes kommt einiges im Laufe eines Jahres zusammen.

Auch unsere Wettkampfgruppe konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach 81 Übungen wurden 11 Bewerbe besucht. Hier konnten insgesamt 10 Pokale gewonnen werden. Bei drei Bewerben stand am Ende des Wettkampfes die Feuerwehr Sierndorf am 1. Platz.

Neben einem Rückblick auf 2017, hat sich dieser Termin auch für einen Ausblick auf das noch junge Jahr angeboten. Die größten Herausforderungen sind die Bewältigung des heurigen Festes, da wir neben den Feierlichkeiten zu unserem 125 jährigen Bestehen auch ein Konzert der Gruppe „Nockalm Quintett“ geplant haben. Auch das neue Fahrzeug muss nun in Übungen und Schulungen kennen gelernt werden, damit auch bei den zukünftigen Einsätzen alle Handgriffe wie gewohnt sitzen.

Die Unterstützung durch die Bürger Sierndorfs zu beziffern fällt natürlich schwer, da wir in vielen Situationen auf Ihre Hilfe und Unterstützung zurückgreifen konnten. Aber alleine Ihre Spenden ermöglichen uns das Funktionieren in diesem Umfang überhaupt erst. Dafür möchten wir Ihnen Danken und hoffen auch im Jahr 2018 auf Ihre Unterstützung.

Gut Wehr!