Besuch in Sierndorf 2001

5. bis 7. Oktober 2001


von

Nachdem sich unsere Gäste die Nacht, reisenderweise, um die Ohren geschlagen haben, wurden sie von uns mit einem kräftigen Frühstück empfangen. Einige verlängerten das Frühstück und nutzten das wunderbare Wetter, indem sie noch den Sitzplatz vor dem Gerätehaus "besetzten".
Nach dem Mittagessen bei den Gastgebern fanden sich einige beim Weinkeller unseres Kameraden EOBI Alfred Brodesser ein und verkosteten so manchen alten und auch frischen Tropfen.
Für den Abend wurde uns von der Familie Resinger das Heurigenlokal "Zur Zenzi" für ein gemütliches Zusammensein zur Verfügung gestellt. Bei Blunzngröstl und Leberwurst fand man genug Zeit für Gespräche und Erinnerungen an die nunmehr bereits 22 Jahre dauernde Freundschaft.

Am Samstag fuhren wir in die Weinstadt Retz. Am Vormittag stand eine Führung in den Untergrund auf dem Programm. Bei einem Rundgang durch die berühmten Weinkeller konnten wir einen Teil der insgesamt 22 km Weinkeller besichtigen. Dabei wurden uns so manche Anekdoten erzählt.
Nach dem Mittagessen stand ein Empfang beim Bürgermeister auf dem Programm. Dieser erzählte und in liebenswürdigerweise die Geschichte von Retz. Anschließend ließen wir uns noch einige Gebäude auf dem schönen Hauptplatz erklären.
Inzwischen wurde zu Hause bereits das Abendessen in Form eines Spanferkels vorbereitet. Dieses wurde dann auch fachgerecht vom "Koch" Franz Leidwein zerlegt und serviert.
Nach dem Abendessen erfolgten noch einige Ansprachen. Dabei erhielt der bei der Gründung der Freundschaft zuständige Kommandant der FF Sierndorf, Ök.Rat, Ehrenkommandant Gottfried Rauscher eine "kaputte" Taschenuhr. Ebenfalls Andenken erhielt das bis vor kurzem tätige Feuerwehrkommando Manfred Harrauer, Alfred Brodesser und Robert Rauscher.

Am Sonntag war es dann leider wieder soweit. Der Besuch ging dem Ende zu. Die Kameraden und Freunde aus Niederdorfelden wurden verabschiedet.
Zwar routinemäßig aber doch von Herzen wurde seitens der FF Niederdorfelden die Einladung für den nächsten Besuch ausgesprochen.

Wir alle freuen uns bereits jetzt auf die Fahrt nach Niederdorfelden im Jahr 2003!

Zurück