Unwettereinsatz

Nach einem starken Unwetter im Raum Oberrußbach/Niederrußbach wurden wir und einige andere Feuerwehren der Umgebung mittels Sirene, Pager und SMS zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte alarmiert.
Mit VRF, RLFA-2000, MTF und WLFA-K rückten wir in voller Besatzung zuerst in Richtung Oberrußbach aus.
Kurz vor dem Eintreffen wurden wir informiert, dass unsere Hilfe in Niederrußbach benötigt wird.
Von der Einsatzleitung bekamen wir den Auftrag mit der FF Hausleiten den Keller eines Einfamilienhauses leer zu pumpen, sowie das Waser auf einem überfluteten Straßenzug in den Bach zu pumpen.
Nach Beendigung dieser Tätigkeiten pumpten wir einen weiteren Garten leer um das Eindringen des Wassers in den Keller zu verhindern.
Das RLFA-2000 wurde zur Reinigung von Strassen im Ort Niederrußbach eingesetzt.

Während der Arbeiten wurde über das Internet ständig der Wasserstand des Göllersbaches in Sierndorf beobachtet. Um ca. 23:00 Uhr wurde ein Teil der Mannschaft nach Sierndorf zurückbeordert um vor Ort Kontrollen durchzuführen. Zum Glück war um ca. 00:00 Uhr die Gefahr gebannt und  der Wasserstand stabilisierte sich.
Zur gleichen Zeit beendete der Rest der Mannschaft die Arbeiten in Niederrußbach und konnte nach Sierndorf zurückkehren.
Nach Reinigung der Schläuche und Pumpen meldeten wir uns um 00:30 Uhr wieder einsatzbereit.

• Freiwillige Feuerwehr Hausleiten
  • Freiwillige Feuerwehr Niederrußbach