LKW-Bergung

Am Montag Morgen ereignete sich auf der S3 Richtungsfahrbahn Stockerau kurz nach Sierndorf ein Unfall mit 3 LKW.
Ein Sattelschlepper musste aufgrund eines Defektes in der Spritversorgung auf der ersten Spur anhalten, der folgende LKW bremste und hielt an, der dritte LKW konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte in das Heck. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt.

Beim hintersten LKW verschob sich durch den Aufprall die Ladung wobei einige der geladenen Kartons aufgerissen wurden und der Inhalt (Sirup) aus dem Auflieger auf die Fahrbahn tropften. Mit Ölbindemittel wurde die Flüssigkeit gebunden. Da bei der Zugmaschine die Lenksäule abgerissen war, wurde für den Abtransport die FF Tulln-Stadt mit dem Kranfahrzeug angefordert. Wir unterstützten die Kameraden der FF Tulln-Stadt bei der Demontage der Kardanwelle und diversen Karosserieteilen der Zugmaschine um die Verladung auf die Abschleppbrille zu ermöglichen. Der Sattelschlepper wurde anschließend von der Autobahn geschleppt und gesichert abgestellt.

Beim mittleren LKW wurde die Deichsel des Anhängers des Motorwagens geschoben und beschädigte die Anhängekupplung sowie die Luftversorgung für die Luftfederung. Nach Absichern des Anhängers und Lösen des Verriegelungsbolzens der Anhängekupplung konnte das Gespann durch Vorwärtsfahren der Zugmaschine getrennt werden. Da die Deichsel dieses Anhängertypes zu niedrig für die Anhängerkupplungen unserer Feuerwehrfahrzeuge ist, wurde kurzerhand ein Kamerad der FF Sierndorf mit seinem Traktor für den Abtransport angefordert. Unter Absicherung durch ein Fahrzeug der Autobahnpolizei konnten Traktor+Anhänger sowie der leicht beschädigte, aber fahrbare Motorwagen bis zur nächsten Ausfahrt fahren und wurden dort abgestellt.

Der erste LKW wurde durch einen zur Hilfe gerufenen Servicetechniker und einer Leihgabe von 2 Kanistern Diesel, die in unserem VRF und RLFA-2000 gelagert sind, wieder flott gemacht und konnte weiterfahren.

Von der ASFINAG wurde zur Reinigung der Fahrbahn ein Straßenreinigungsfahrzeug angefordert.

Für die Dauer der Arbeiten war die 1. Spur gesperrt, es kam zu einem kurzen Stau. Nach 3 h konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
Wir bedanken uns bei der FF Tulln-Stadt für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt
  • Autobahnpolizei