Verkehrsunfall S3

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir um 00:50 Uhr von der BAZ Stockerau zu einer Fahrzeugbergung auf der S3, Richtungsfahrbahn Stockerau alarmiert. Tatsächlich handelte es sich um einen Verkehrsunfall bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren.
Am Beginn der Fahrbahnverengung auf Höhe Doppler-Heuriger kam ein PKW-Lenker rechts ins Bankett, riss einen Steher eines Verkehrsschildes nieder, schlitterte auf die Leitschiene und kam genau in der Engstelle auf dem Dach zum Stillstand. Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
Ein nachfolgender PKW konnte zwar noch anhalten, wurde allerdings von einem weiteren PKW im Heck getroffen.

Nach unserem Eintreffen und Erkundung der Lage wurde der Brandschutz aufgebaut und austretende Betriebsmittel gebunden. Die beteiligten Personen wurden vom gleichzeitig eintreffenden Rettungsdienst, welcher mit drei Fahrzeugen anrückte, versorgt.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse durch die Einsatzfahrzeuge und PKW, die vor der Unfallstelle angehalten haben wurden diese wieder in Richtung Sierndorf geleitet. Dazu wurde die Richtungsfahrbahn Stockerau bei Sierndorf gesperrt.
Nach Freigabe durch die Polizei wurden die beiden hinteren PKW in die Pannenbucht nach der Engstelle geschoben. Ein PKW konnte die Fahrt fortsetzen, der zweite wurde durch einen Abschleppdienst abtransportiert.
Für die Bergung des auf dem Dach liegenden PKW wurde die Richtungsfahrbahn kurzzeitig gesperrt. Mittels Ladekran des WLFA-K wurde der PKW verladen und abtransportiert.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern der ASFINAG wurde im Anschluss noch die Unfallstelle gereinigt.
Um ca. 3:00 Uhr konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.

• Autobahnpolizei
  • Rotes Kreuz