Atemschutz Unterabschnittsübung

Im Lagerhaus Sierndorf fand die jährliche Atemschutz Unterabschnittsübung statt, die diesmal als Einsatzübung durchgeführt wurde. Übungsannahme war ein Brand im Keller des Gebäudes mit mehreren vermissten Personen.

Die Feuerwehren wurden nach und nach über Funk zum Übungsort alarmiert. Die FF Sierndorf erreichte als erstes dein Einsatzort und begann sofort mit einem Atemschutztrupp die Suche nach den vermissten Personen. Weiters wurde im KDO Sierndorf die Einsatzleitung aufgebaut. Als nächste traf die Die FF Oberolberndorf am Einsatzort ein. Der Gruppenkommandant meldete sich bei der Einsatzleitung und bekam sofort einige Aufträge. Zunächst unterstütze ein Kamerad der FF Oberolberndorf einen Atemschutztrupp der FF Sierndorf, des Weiteren rüsteten sich 3 weitere Mitglieder mit Atemschutzgeräten aus und begaben sich zum Einsatzleiter beim Eingang des Brandobjekt.

Die FF Oberhautzental stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp. Mittlerweile wurde beim LF Oberolberndorf der Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Die Kameraden der FF Oberhautzental richteteneinen Pendelverkehr zwischen Einsatzort und Feuerwehrhaus Sierndorf ein, um die leeren Atemluftflaschen so rasch als möglich wieder zu befüllen. Die Feuerwehren aus Unterhautzental und Unterparschenbrunn stellten ebenfalls je einen Atemschutztrupp um die eingesetzten Kameraden zu unterstützen.

Insgesamt waren 4 Personen im Gebäude vermisst, welche relativ rasch gefunden und auch ins Freie gebracht werden konnten. Neben den vermissten Personen musste auch noch ein Atemschutzträger von seinen Kameraden nach einem Schwächeanfall gerettet werden. Auch diese Aufgabe wurde rasch erledigt. Im freien warteten bereits Kameraden der Feuerwehren aus Sierndorf und Oberolberndorf um die geretteten Personen von den Atemschutztrupps zu über nehmen und zur Rettung zu bringen.

Es waren zur Rettung aller vermissten Personen insgesamt 6 Atemschutztrupps eingesetzt.

Nach Übungsende wurde die Übungsnachbesprechung durchgeführt, bei der alle eingesetzten Atemschutz-
trupps, die Einsatzleitung und die Kameraden das Atemschutzsammelplatzes ihre Eindrücke schildern konnten.
Übungsbeobachter BR Adolf Huber, ABI Josef Haselberger, HBI Leopold Brodesser und HBM Gernot Mattausch
berichteten noch über ihre Beobachtungen während der Übung, bevor alle Teilnehmer von der Gemeinde
Sierndorf im Feuerwehrhaus auf Speis und Trank eingeladen waren.

• Freiwillige Feuerwehr Sierndorf
  • Freiwillige Feuerwehr Oberhautzental