Übungsdorf LFWS Tulln

Am 16. April 2016 führten die Feuerwehren aus Sierndorf und Oberolberndorf eine gemeinsame Übung in der NÖ Landesfeuerwehrschule Tulln durch. Es wurden 3 Übungsobjekte gebucht - der Bauernhof, die Straße inkl. Brücke und das Kathastrophenhaus.

Als erstes Objekt wurde der Bauernhof beübt. Diese Übung wurde als Schulung durchgeführt. Insgesamt 2 Stationen waren vorbereitet worden, um den zahlreichen Teilnehmern beider Feuerwehren das richtige Verhalten im Einsatz näher zu bringen.
FT Günther Thin erklärte den Feuerwehrkameraden die Menschenrettung aus einem Silo. Dabei wurden zahlreiche Varianten erklärt und natürlich auch aufgebaut und praktisch geübt.
Die 2. Station im Bauernhof war die Menschenrettung aus Höhen mittels Leiter. OBI Markus Schauhuber erklärt an dieser Station, wie Personen, egal ob bei bewußtsein oder bewußtlos, über eine Leiter gerettet werden können. Bei dieser Station wurde auch die richtige Verwendung des Abseilachters am Feuerwehrgurt erklärt und natürlich ebenfalls praktisch geübt.

Als weiters Übungsobjekt stand nun die Strasse und Brücke auf dem Programm. Anders als bei Bauernhof wurde diese Übung als Einsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und insgesamt 3 eingeklemmten Personen, wobei 2 davon bewußtlos waren.
Als erstes Fahrzeug erreichte das LF der FF Oberolberndorf den Einsatzort. Einsatzleiter BI Matthias Koppensteiner machte sich ein Bild der Lage und ordnete die Absicherung der Unfallstelle sowie des eines Fahrzeuges an, welches mit der Hinterachse auf der Leitschiene lag. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut. Kurz darauf erreichte das RLF Sierndorf ebenfalls den Einsatzort und begann umgehend mit der Menschenrettung aus den Fahrzeugen. Die beiden Insassen des einen Fahrzeuges konnten rasch aus dem PKW gebracht werden. Beim zweiten Fahrzeug wurde ebenfalls mittels hydraulischem Rettungssatz die Fahrertür geöffnet und die Person gerettet.

Danach erfolgte an Ort und Stelle die Übungsnachbesprechung. Übungsbeobachter HBI Harald Plattner, OBI Thomas Florian (beide von der FF Sierndorf) und OBI Markus Schauhuber (FF Oberolberndorf) erklärten noch ein paar Fehler, bevor jeder Übungsteilnehmer seine Erkenntnisse erzählen konnte.

• Freiwillige Feuerwehr Sierndorf
  • Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf