Waldbrandeinsatz

Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien

Mit dem Hintergrund der immer öfters vorkommenden Waldbränden in NÖ, wurde seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes bereits vor ca. 2 Jahren mit der Planung eines Sonderdienstes "Wald- und Flurbrandbekämpfung" begonnen. Eigens ausgebildete Feuerwehrmitglieder sind in vier Zügen über das Bundesland aufgeteilt und können auf Anforderung rasch zum Einsatz alarmiert werden. In naher Zukunft stehen diesen Zügen auch Sonderfahrzeuge (Quad, Pick-Up, Tanklöschfahrzeug) zur Verfügung.
Von der FF Sierndorf haben sich LM Kempf Bernhard und LM Weismayer Daniel für diesen Sonderdienst gemeldet.

Nachdem Anfang August die großflächigen Waldbrände in Nordmazedonien außer Kontrolle geraten sind, wurde über den EU-Mechanismus das sogenannte "Ground Forest Fire Fighting using Vehicles"-Modul angefordert.
In der Nacht von 4. auf 5. August erfolgte die Alarmierung des Sonderdienstes, bereits am 5. August vormittags verließ die erste Einheit bestehend aus 60 Mitgliedern das Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Richtung Nordmazedonien. Mit dabei nicht nur die Waldbrandspezialisten, sondern auch ein Logistikzug für den Aufbau einer Zeltstadt im Einsatzgebiet (Einsatzleitcontainer, mobile Küche, Dusch- und WC-Container, mobile Tankstelle, Container für Abwasserver- und entsorgung).
Am 6. August erfolgte der Abmarsch einer zweiten Einheit mit Ausrüstung u.a. für den Flugdienst.
Zur Ablöse der Mannschaft wurde am 7. August ein Charterflug mit Austrian organisiert um 114 frische Kräfte nach Nordmazedonien zu fliegen.
Eine zweite Ablöse erfolgte 11. August. Mit an Board war diesmal auch LM Kempf Bernhard von der FF Sierndorf.

Nachdem die Brände durch die aufwändige und kräfteraubende Bekämpfung durch die Mannschaften aus NÖ, der Steiermark und Wien zunehmenst unter Kontrolle gebracht wurden, konnte das Einsatzende für Sonntag 15. August festgelegt werden.

Am Freitag, den 13. August wurde begonnen das "Camp Austria" wieder abzubauen und die Ausrüstung auf die LKW zu verladen. Samstag Früh erfolgte die Heimreise in drei Marschblöcken.
Nach fast 24 Stunden Fahrt erfolgte am Sonntag, den 15. August, um 4:00 Uhr Früh der Grenzübertritt in Nickelsdorf, wo die Mannschaft von LBD Dietmar Fahrafellner empfangen wurden.
Die Kameraden der FF Stockerau und FF Sierndorf rückten um ca. 7:00 Uhr wieder daheim ein.

Weitere Informationen und Fotos sind auf der Website des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (www.noe122.at) bzw. auf deren Facebook-Account www.facebook.com/noe122.at) zu finden.