24h Einsatztag 2017

Am Samstag den 5.August startete der diesjährige 24 Stunden Einsatztag der Feuerwehrjugend Sierndorf. Nachdem die Lager aufgeschlagen wurden, ging gegen 16:00 Uhr der erste Einsatz ein. Im Bereich der Kläranlage musste ein Fahrzeug geborgen werden, nachdem es von der Straße abgekommen war. Neben dem Absichern der Unfallstelle, kam dem Greifzug große Bedeutung zu um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu befördern.

Im Feuerwehrhaus angekommen, galt es bereits den nächsten Einsatz zu bewältigen. Ein Fahrzeug war in einer Montagegrube abgerutscht und hatte eine Person unter sich eingeklemmt. Zusätzlich war ein Schadstoff ausgetreten wodurch der Einsatz von Atemschutzgeräten notwendig war. Nachdem der Schadstoff neutralisiert wurde konnte die Person mittels Hebekissen befreit werden.

Neben dem Bedienen von technischen Geräten spielt auch oft die Orientierung eine große Rolle im Bereich der täglichen Arbeit der Feuerwehr. Ausgestattet mit Landkarten, durften die Jugendmitglieder bei einer Schnitzeljagd beweisen, wie gut sie sich in Sierndorf zurechtfinden. Nach den ersten ereignisreichen und anstrengenden Stunden des Tages wurde gegrillt und neue Kraft gesammelt. Das Tischtennis und Fußballspielen am Gelände der Feuerwehr wurde jäh durch den nächsten Einsatz unterbrochen. Diesmal war eine Person nach einem Verkehrsunfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Jungflorianis befreit werden.

Nach und nach wurden die ersten Augenlieder schwerer und die Nachtruhe begann. Allerdings dauerte der Schlaf nicht so lange wie in den Ferien wohl sonst gewohnt. Um kurz nach 5 Uhr Morgens forderte ein Fahrzeugbrand den Einsatz der Feuerwehrjugend. Nach dem Löschen des Fahrzeuges wurde beim Frühstück wieder Kraft getankt. Zuletzt galt es am Vormittag einen Brand in einem Keller zu bekämpfen und eine vermisste Person zu retten. Kurz nachdem die Feuerwehrjugend „Brand aus“ melden konnte, läuteten tatsächlich die Alarmglocken für die Feuerwehr Sierndorf und zwei auf bzw. neben der Schnellstraße verunglückte Fahrzeuge mussten abtransportiert werden. Bei dieser Gelegenheit konnte einer der Jungflorianis der zwar noch am Einsatztag teilnahm aber vor kurzem in den aktiven Dienst überstellt wurde, seine „Feuertaufe“ hinter sich bringen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen kehrte wieder Ruhe in den Räumlichkeiten der Feuerwehr ein – bis es nächste Jahr wieder heißt „Einsatz für die Feuerwehrjugend Sierndorf“.