LKW Brand

Heute Vormittag wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf der S3 Richtungsfahrbahn Hollabrunn zwischen Stockerau und Sierndorf gerufen. Gemäß Alarmplan wurde auch die FF Stockerau mit alarmiert.

Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass ein mit Papier (Drucksorten) beladener Sattelschlepper vermutlich nach einem technischem Defekt Feuer gefangen hatte. Die Zugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers standen bereits in Vollbrand.
Gemeinsam mit der FF Stockerau wurde mit mehreren Löschleitungen die Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen bei der auch ein Schaummittel zum Einsatz kam. So konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Die Wasserversorgung wurde durch das RLFA-2000 (2000 l Wasser) der FF Sierndorf und dem GTLF 8000/400/250 (8000 l Wasser) sowie dem WLF2 mit Abrollcontainer "Tank" (7300 l Wasser) der FF Stockerau sicher gestellt.

In weiterer Folge musste die beschädigte Ladung entfernt und abtransportiert werden. Hier kamen ein Hubstapler der FF Stockerau und eine Schüttgutmulde mit dem WLFA-K der FF Sierndorf zum Einsatz.

Der Auflieger wurde mit einem Ersatzfahrzeug entfernt, die Bergung der Zugmaschine übernimmt eine Privatfirma.
Für die Dauer des Einsatzes wurde die S3 komplett für den Verkehr gesperrt, im weiteren Verlauf des Tages wurde der beschädigte Teil der Fahrbahn seitens der ASFINAG wieder instand gesetzt.

Nach knapp 5 h war der Einsatz für uns beendet.

• Freiwillige Feuerwehr Stockerau
  • Asfinag