Scheunenbrand

Zur Mittagszeit wurden wir entsprechend der Alarmstufe B2 zu einem Scheunenbrand nach Oberolberndorf alarmiert.
Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung bei einer Scheune beobachtet und die Feuerwehr alarmiert.
Am Zwischenboden der Scheune kam es zu einem Brand von Holzbrettern, das Feuer breitete sich auf die Scheunenwand und die Dachkonstruktion aus.

Bei unserem Eintreffen wurden bereits erste Löscharbeiten im Inneren der Scheune von der FF Oberolberndorf durchgeführt, der erste Atemschutztrupp des RLFA-2000 löste die Kameraden ab und konnte den Brandherd auf dem Zwischenboden lokalisieren. Ein Stapel Holzbretter hatte sich entzündet, das Feuer breitete sich auf die Holzwand und die Dachkonstruktion aus. Mittels der bereits verfügbaren Schnellangriffseinrichtung vom LF Oberolberndorf konnte der Brand rasch eingedämmt und abgelöscht werden.
Zwei weitere Atemschutztrupps vom VRF und LF Oberolberndorf waren in Bereitschaft.
Mittels Wärmebildkamera konnten noch kleinere Brandherde festgestellt und abgelöscht werden.

Nach Versorgung der Gerätschaften und Desinfektion der Fahrzeuge lt. den COVID-19 Vorschriften war der Einsatz nach 1 h abgeschlossen.

• Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf