Einsatzübung

Einsatzübung S3

Am 28.10.2020 wurde die Schnellstraße S3, Richtungsfahrbahn Stockerau zwischen Sierndorf und Stockerau, seitens der ASFINAG Autobahnmeisterei Stockerau aufgrund von Wartungs- und Erhaltungsarbeiten gesperrt. Dies ermöglichte es uns, in den Abendstunden eine Einsatzübung direkt auf der Schnellstraße durchzuführen.

Dargestellt wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW mit zwei eingeklemmten Personen in der Engstelle auf der Brücke der LH31 (Höhe Doppler Heuriger). Durch die Privat-PKW der Übungsbeobachter wurde auch eine Behinderung bei der Anfahrt zur Einsatzstelle nachgestellt.
Nach dem Eintreffen des VRF wurde vom Einsatzleiter sofort die Absicherung der Einsatzstelle sowie das Sicherstellen des Brandschutzes angeordnet. Weiters wurden die Mannschaften von VRF, RLFA-2000 und WLFA-K nach der Erkundung auf die beiden Einsatzstellen aufgeteilt um parallel mit der Personenrettung beginnen zu können. Bereits nach kurzer Zeit konnten beide Personen (Übungspuppen) mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte und Hebekissen befreit werden.
Im Anschluss an die Nachbesprechung wurde noch die Verwendung der Betonleitwand als Ankerpunkt für die Seilwinde des RLFA-2000 beübt.

Aufgrund der COVID-19 Vorschriften musste diese Übung dieses Mal ohne die Teilnahme weiterer Rettungsorganisationen durchgeführt werden.
Wir möchten uns bei der ASFINAG Autobahnmeisterei Stockerau für Möglichkeit und die Zusammenarbeit herzlichst bedanken.

Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Herrn Doppelmair ("Bezirkblätter") zur Verfügung gestellt.