Einsatzübung

Am 29. September folgten wir der Einladung der FF Großmugl zu einer großangelegten Einsatzübung. Ebenfalls eingeladen war die FF Herzogbirbaum.
Nachdem diese drei Wehren auch regelmäßig gemeinsam Einsätze bewältigen, war dies eine gute Gelegenheit die Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Beim von der FF Großmugl ausgearbeiteten Szenario waren in Summe 3 PKW mit 6 eingeklemmten Personen, ein Traktor mit 2 Verletzten sowie ein verletzter Moped-Lenker dargestellt. In einem PKW waren zusätzlich Chemikalien (Annahme Chlor) ausgetreten.
Nach dem Eintreffen am Übungsort verschaffte sich der Einsatzleiter der FF Großmugl zuerst einen Überblick und verteilte die Aufgaben an die Gruppenkommandanten der weiteren Fahrzeuge.
Mit vereinten Kräften konnten die eingeklemmten Personen rasch aus den beiden PKWs, der Moped-Lenker und die beiden Personen aus dem Traktor befreit und gerettet werden.
Parallel dazu wurde der PKW mit dem Schadstoffaustritt unter Atemschutz erkundet und die weiteren Maßnahmen  festgelegt. Aufgrund der Lage des PKW und einem Leck geschlagenen Schadstoffkanisters im Innenraum war die Rettung der Personen ein aufwändiges Unterfangen. Nach knapp 50 min waren auch die letzten Personen befreit.

Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrhaus Großmugl die Nachbesprechung durchgeführt, bei der von allen Übungsbeobachtern die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und Kommunikation hervorgehoben wurde. Auch das Feedback der Gruppenkommandanten und der Teilnehmer war äußerst positiv.
Die Übung fand bei Grillwürsteln und gekühlten Getränken noch einen geselligen Ausklang.

Herzlichen Dank für die Einladung und die tolle Zusammenarbeit!