Katastrophenhilfsdienst

Am Sonntag, den 13.01. wurde seitens des Bezirksfeuerwehrkommando Stockerau und der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft (KHD) des Bezirkes ein Zug bestehend aus 10 Fahrzeugen und 50 Mann zusammengestellt um am darauffolgenden Tag im Einsatzgebiet Annaberg vom einsturzgefährdete Dächer von der Schneelast zu befreien.
Die FF Sierndorf wurde mit dem WLFA-K mit Arbeitskorb und 3 Mann angefordert.
Noch am Sonntag Abend wurde das Fahrzeug mit den Gerätschaften ausgerüstet und vorbereitet.

Am Montag, den 14.01. erfolgte nach dem Sammeln der Fahrzeuge und Mannschaft die Befehlsausgabe und um 6:00 Uhr startete der KHD-Zug Korneuburg in Richtung Annaberg.
Noch vor dem Beginn der Steigung nach Annaberg wurde an allen Fahrzeugen Schneeketten angelegt.
Am Parkplatz der Reidllifte sammelte sich der Zug und die Feuerwehren Horn und Hainfeld stießen jeweils mit einem WLFA-K und einem Teleskoplader dazu.
Die FF Sierndorf wurde gemeinsam mit dem RLFA-2000 der FF Spillern (mit Mannschaft aus Spillern, Leitzersdorf und Wiesen) zu einem Haus im Ortsteil "Äußere Schmelz" beordert um dort ein Haus von der Schneelast zu befreien, welche am Giebel eine Höhe von 2 m erreichte.
Aufgrund des bereits relativ nassen und daher sehr schweren Schnees war dies eine sehr kräfteraubende Arbeit und nur in kleinen Schritten konnte das Dach freigeschaufelt werden. Dazu waren 5 Mann am Dach direkt und 1 Mann im Arbeitskorb tätig.

Zwischenzeitlich wurde die Information durchgegeben, dass die B20 zwischen Annaberg und Türnitz nach einem Lawinenabgang gesperrt ist und somit eine Heimfahrt nicht möglich gewesen wäre. Zum Glück konnte die Sperre gegen 16:00 Uhr aufgehoben werden.

Gegen 16:30 Uhr konnten wir die Arbeit beenden und zum Sammelpunkt zurückkehren. Nach Dankesworten des Bereitschaftskommandanten, des Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirks Lilienfeld und des Vizebürgermeisters der Gemeinde Annaberg war der Einsatz offiziell beendet. Die Gemeinde Annaberg lud die Mannschaft noch zu einer Stärkung ins Gasthaus ein, danach erfolgte geschlossen die Heimfahrt auf der wir als Draufgabe noch auf der S33 bei Herzogenburg in ein Schneegewitter gerieten.

Um 21:00 Uhr rückte das WLFA-K wieder ins Feuerwehrhaus ein.

• FF Gerasdorf
  • FF Ernstbrunn