Mitglieder- und Wahlversammlung 2026
von Thomas Florian
Traditionell am Dreikönigstag findet die Mitgliederversammlung der FF Sierndorf statt.
Kommandant HBI Thomas Florian konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Ernst Kreuzinger, Vizebürgermeister Marcus Dostal und Unterabschnittskommandant HBI Markus Schauhuber begrüssen.
Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden und besonders an den 2025 verstorbenen langjährigen Zeugmeister EHBM Manfred Tachetzy folgten die Berichte des Kommandos, der Verwaltung und aller Sachbearbeiter.
Für das Jahr 2025 kann die FF Sierndorf wieder eine beeindruckende Bilanz vorweisen.
Wir rückten zu 73 Einsätzen aus und konnten 257 Tätigkeiten (Übungen, Fortbildungen, Dienstbetrieb, Feuerwehrjugend) verzeichnen. In Summe wurden von den Mitgliedern knapp 5000 Stunden ehrenamtlich aufgewendet.
Kommandant HBI Thomas Florian bedankte sich im Namen des Kommandos bei der Mannschaft für den Einsatz und die investierte Zeit im abgelaufenen Jahr und dankte auch der Gemeinde und, stellvertretend für die übrigen Feuerwehren der Marktgemeinde, Unterabschnittskommandant HBI Markus Schauhuber für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Nachdem heuer die 5-jährige Funktionsperiode der Feuerwehren endet, standen Neuwahen des Kommandos auf der Tagesordnung.
Bürgermeister Ernst Kreuzinger übernahm den Wahlvorsitz und führte die Wahlen für den Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandantstellvertreter durch.
Da es für beide Funktionen nur jeweils einen Wahlvorschlag gab, konnte die Wahl in einem Durchgang durchgeführt werden.
HBI Thomas Florian als Feuerwehrkommandant und OBI Daniel Weismayer als Feuerwehrkommandantstellvertreter wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Beide bedankten sich bei der Mannschaft für die große Zustimmung und versprachen den gemeinsamen erfolgreichen Weg fortzuführen
Im Anschluss wurde das neue Kommando von Bürgermeister Ernst Kreuzinger angelobt.
Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wiederum OV Franz Helfer bestellt und komplettiert das neue "alte" Kommando.
Nach einem Ausblick auf das Jahr 2026 und die geplanten Projekte in der kommenden Funktionsperiode wurde die Mitgliederversammlung geschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen.