Besuch in Niederdorfelden 2004

10. bis 12. September 2004


von

Am Freitag, den 10. September um 0:00 Uhr starteten wir unsere Reise nach Deutschland zum traditionellen Besuch unserer Partnerfeuerwehr Niederdorfelden.
Ursprünglich wäre der Besuch, der im 2-Jahresrhythmus stattfindet, letztes Jahr geplant gewesen, da aber zu dieser Zeit das Gerätehaus der FF Niederdorfelden im Umbau stand, wurde das Treffen für 2004 angesetzt. Der Zufall wollte es, dass genau heuer das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft anstand.

Obwohl der Reisebus nur zur Hälfte besetzt war, konnte keiner eine vernünftige Schlafposition finden und so erreichten wir unser Ziel etwas erschöpft am Freitag um ca. 9 Uhr. Nach einem ausgiebigen Frühstück im neuen Gerätehaus wurde jeder bei seinen Gastgebern einquartiert.
Nach dem Mittagessen, stand ein Besuch des regionalen Radiosenders „FFH“ auf dem Programm. Die Führung war äußerst interessant und wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, den einige zu einem Spaziergang in Niederdorfelden nutzen andere wiederum lieber im Gerätehaus bei mehreren Gläschen Bier gesellig verbrachten.Am Abend waren alle Gäste und Gastgeber im Gerätehaus zum Essen eingeladen.

Am Samstag machten wir eine Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Gelnhausen. Die Führung war aber diesmal etwas außergewöhnlich, es wurden nicht nur Gebäude gezeigt, sondern vielmehr Sprichwörter und Redewendungen aus dem Mittelalter, die bis heute erhalten sind, erklärt. Nach dem Mittagessen ging es wieder mit dem Reisebus zurück nach Niederdorfelden und der freie Nachmittag wurde mit den Gastgebern verbracht.
Das Abendessen gab es wieder im Gerätehaus und außerdem wurden die Gastgeschenke ausgetauscht. Die FF Sierndorf bekam eine Standarte zum 25-jährigen Jubiläum, im Gegenzug überreichte unser Kommandant 25 Flaschen niederösterreichischen Wein. Auf dem Etikett war ein Bild von einem Ereignis der Partnerschaft des jeweiligen Jahres aufgedruckt. Der restliche Abend wurde beim benachbarten Weinfest verbracht, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Am Sonntag nach dem Frühstück traten wir wieder unsere Heimreise an.

Es waren 3 tolle Tage an denen wir eine Menge Spaß miteinander hatten und wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch der FF Niederdorfelden.

Zurück