Stellungnahme zum NÖN-Artikel vom 6.3.2019

In besagtem Zeitungsartikel wird seitens einer politischen Partei der Brandschutz während des Umbaus der Volksschule in Frage gestellt und eine schriftliche Stellungnahme der FF Sierndorf eingefordert.
Grundsätzlich reagieren wir nicht auf Aufforderungen zu Stellungnahmen über Medien, sondern bevorzugen ein persönliches Gespräch.
Da wir aber finden, dass in diesem Fall unsere Kompetenz und Integrität angezweifelt wird, wollen wir folgende Punkte klar stellen.
  1. Laut NÖ Feuerwehrgesetz ist für den Brandschutz (örtliche Feuerpolizei) die Gemeinde zuständig und verantwortlich. Diese kann sich die örtliche Feuerwehr als Hilfsorgan beratend zur Seite holen. Bei dem konkreten Um-/Neubau der Volksschule geht die Verantwortung lt. NÖ Pflichtschulgesetz auf das Land NÖ über.
  2. Die FF Sierndorf war und ist zu jedem Zeitpunkt des Bauvorhabens auf Anforderung der Gemeinde eingebunden und hat ihre Standpunkte zum Thema Brandschutz kundgetan. Es gibt anhand der vorliegenden und genehmigten Pläne keinerlei Bedenken seitens der FF Sierndorf.
    Selbiges gilt auch für die Umbauphase, während der wir in ständigem (täglich) Kontakt mit der Bau- und Schulleitung stehen.
  3. Die FF Sierndorf ist laut NÖ Feuerwehrgesetz der Gemeinde unterstellt und handelt zum Wohle aller GemeindebürgerInnen. Wir waren und sind absolut unparteiisch. Wir führen unsere Tätigkeiten im Zuge der Feuer- und Gefahrenpolizei ausschließlich nach dem NÖ Feuerwehrgesetz und den Dienstanweisungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes durch.
  4. Wir wehren uns ausdrücklich gegen den Umstand, dass unsere Feuerwehr in politische Diskussionen hineingezogen wird und so unser Ansehen möglicherweise beschädigt wird.
  5. Für ein persönliches Gespräch zu welchen Themen auch immer sind wir jederzeit gerne bereit.