Schulung FF Oberolberndorf

Fotocredit: FF Oberolberndorf

Gemeinsame Übungen mit unseren Nachbarwehren sind für uns ein wichtiger Bestandteil um sowohl die Zusammenarbeit im Einsatz zu verbessern als auch die Kameradschaft zu fördern.
Bei Verkehrsunfällen, auch mit eingeklemmten Personen, können von den örtlich zuständigen Wehren viele wichtige Maßnahmen auch ohne technische Spezialgeräte und schon vor dem Eintreffen der FF Sierndorf getätigt werden. Für einen erfolgreichen und reibungslosen Einsatzablauf ist es daher wichtig, genau diese Erstmaßnahmen zu kennen und auch Vorbereitungen für den Einsatz z.B. eines hydraulischen Rettungsgerätes zu treffen. Des Weiteren macht es Sinn, auch die Handhabung und Möglichkeiten dieser Geräte zu kennen.
Daher kamen wir der Anfrage der FF Oberolberndorf, eine Schulung zum Thema "Verkehrsunfall" durchzuführen, gerne nach.

Nach einer Einführung in die Ausrüstungsgegenstände des VRF und einer gemeinsamen Diskussion über die Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen begannen wir mit dem praktischen Teil der Schulung.
Am Ende wurde das, was noch von dem Übungsauto übrig blieb, mit dem WLFA-K abtransportiert.
Die FF Sierndorf nahm mit 3 Mann, dem VRF und dem WLFA-K teil.

Wir bedanken und für die Einladung und die anschließende Verpflegung.

Bericht der FF Oberolberndorf und Fotos