Technischer Einsatz
Fahrzeugbergung und Verkehrsunfall
von Thomas Florian
Aufgrund von Glatteis wurden wir am Feitag Abend zu einer Fahrzeugbergung auf die S3 bei der Abfahrt Stockerau Nord alarmiert.
Ein PKW war in den Graben gerutscht, bei Eintreffen des VRF Sierndorf war die Unfallstelle bereits vom ASFINAG Streckendienst abgesichert und ein Abschleppunternehmen begann den PKW zu verladen. Somit waren keine Tätigkeiten unsererseits erforderlich
Nach Rückmeldung an die BAZ Stockerau wurden wir direkt zu einem Folgeeinsatz mit dem Meldebild "Verkehrsunfall - Verletzungen" auf die L1105 zwischen Sierndorf und Obermallebarn geschickt.
Ein PKW kam vermutlich aufgrund der eisglatten Fahrbahn von der Strasse ab und krachte mit der Fahrerseite in das Geländer eines Wassergrabens. Der PKW blieb seitlich auf der Fahrerseite am Geländer in ca. 2m Höhe über dem Wassergraben hängen, die Fahrerin blieb nahezu unverletzt, konnte sich aber nicht selbst befreien.
Die ersteintreffende FF Untermallebarn sicherte den PKW mit Runschlingen und Spanngurten am KLFW Untermallbarn. Nach Eintreffen des VRF und WLFA-K Sierndorf wurden mit dem Einsatzleiter und dem Rettungsdienst die weiteren Schritte besprochen.
Da der PKW noch immer in instabiler Lage war, wurde er mit dem WLFA-K zusätzlich gesichert. Nun konnte ein Feuerwehrmann in das Fahrzeug klettern und die Fahrerin nach Umlegen der Rückbank und Zurückdrehen der Sitzlehne über ein Spinebord aus dem Fahrzeug retten.
Im Anschluß wurde der PKW auf die Räder gestellt und mit dem WLFA-K abtransportiert.
Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der FF Untermallebarn und den Kollegen von Rotem Kreuz und Notruf NÖ.
Eingesetzte Fahrzeuge
weitere Einsatzkräfte
- FF Untermallebarn
- Polizei
- Rotes Kreuz
- Acute Community Nurse