Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Samstag Vormittag wurden wir gemeinsam mit der FF Leitzersdorf und FF Hatzenbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der LH29 Nähe Hatzenbacher Kreuzung alarmiert.

Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, wobei der Fahrer massiv eingeklemmt wurde. Im Motorraum entstand dabei auch ein Brand, welcher zum Glück von zwei Ersthelfern sofort gelöscht werden konnte . Die beiden Helfer schlugen auch die Scheiben ein, damit der Brandrauch aus dem Inneren des PKW entweichen konnte.

Von den Mannschaften des VRF Sierndorf und RLFA-2000 Leitzersdorf wurden jeweils hydraulische Rettungsgeräte vorgebracht und ein Brandschutz aufgebaut. Mit Rettungsschere und -zylinder wurde der eingeklemmte Fahrer befreit und unterstützt durch Notarzt und Sanitäter des Roten Kreuzes aus dem PKW gerettet.
Nach der Erstversorgung wurde der verletzte Fahrer mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Der PKW wurde mit dem WLFA-K Sierndorf abtransportiert.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit aller Rettungskräfte und möchten besonders den engagierten Einsatz der beiden Ersthelfer hervorheben.

• Freiwillige Feuerwehr Hatzenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Leitzersdorf