Abschlussübung Korbschleiftrage

Den gesamten Herbst stand die Korbschleiftrage als Übungsobjekt im Mittelpunkt. So wurden in mehreren Gruppenübungen verschiedenste Szenarien durchgespielt. Das Retten aus Höhen und Tiefen mit dem Kran bildete dabei den Schwerpunkt.

Ende November fand zu dem Thema dann eine praktische Abschlussübung mit allen Mitgliedern statt.

Als erstes galt es eine Person mit der Korbschleiftrage vom Balkon einer Wohnhausanlage zu retten. Dabei wurde die Reichweite unseres Krans auf die Probe gestellt. Wir führen die Übungsannahme mehrmals mit verschiedenen Personen am Kran bzw. im Rettungsgeschirr durch. Ein großes Dankeschön gilt hier Gerald Rauscher, der uns seinen Balkon zur Verfügung gestellt hat.
Im Anschluss mussten wir noch eine bewusstlose Person aus einem Schacht retten. Dabei mussten wir feststellen, dass die Korbschleiftrage nicht durch einen normalen Kanaldeckel passt. Nach dieser Erkenntnis wurde eine Crash-Rettung unter Atemschutz durchgeführt.

Für alle Teilnehmer war es ein lehrreicher Abschluss des Ausbildungsschwerpunktes Korbschleiftrage.