Praktische Übung mit Schaum

Eine Woche nach dem Wissenstest überlegten wir uns für die Feuerwehrjugendmitglieder eine kleine Überraschung. Nachdem wir alle umgezogen waren, eine Löschleitung vom RLF mit Versorgung durch den Hydranten und die notwendigen Geräte für den Löschangriff mit Schaummittel bereitstanden, wussten bereits alle was passieren würde.

Nach einem beherzten „Wasser Marsch“ an unseren Maschinisten ZGTr.-Kdt. EOBM Franz Mahrer, startete dieser die Pumpen des RLF und nachdem der richtige Druck am Mittelschaumrohr erreicht werden konnte startete die praktische Ausbildung Schaum.
Die Kinder konnten hierbei im und mit dem Schaum spielen und konnten selbst am Mittelschaumrohr stehen, bzw. mussten sie auch selbst den Verteiler und den Schaumbehälter besetzen.
Es wurde dann nach einiger Zeit und ein paar Mannschaftswechseln vom Mittelschaumrohr aufs Schwerschaumrohr gewechselt. Dadurch konnten die Jugendmitglieder den Unterschied zwischen Mittel- und Schwerschaum erkennen.

Nach einer kleinen Schaumschlacht wurden die Geräte dankenswerterweise von unserem Maschinisten Franz Mahrer und unserem ehemaligen Jugendmitglied Dominik Mahrer versorgt. Die Kinder gingen kurz duschen und die Betreuer kümmerten sich um die Bekleidung.
Anschließend ließen wir die Jugendstunde gemütlich mit Plaudern und Spielen ausklingen.