Übungsschwerpunkt VRF


von

An zwei aufeinander folgenden Freitagen fanden Übungen mit den neuen Geräten aus dem Vorausrüstfahrzeug statt.

Das Hauptaugenmerk am 2.3. galt dem Löschen eines Fahrzeugbrandes mit dem Polytrolley aus dem VRF. Dazu wurden Fahrzeuge in Brand gesteckt und mehrere Trupps konnten die richtige und effiziente Handhabung des mobilen Schaumlöschers festigen.
Die Wirkung dieses Löschers ist beeindruckend und rechtfertigt diese Anschaffung.

Am 9.3. wurden die neuen Ausrüstungsgegenstände für Einsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen beübt. Dazu zählen das neue Glasmanagementset sowie das Schutzdeckenset.
Inhalt des Glasmanagementsets sind unter anderem eine Glassäge, ein Federkörner und Klebestreifen mit denen es möglich ist, die Scheibe ohne viel Splitter zu entfernen.
Im Schutzdeckenset befinden sich verschiedenste Formen von Abdeckungen, die über Schnittstellen beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät gestülpt werden können.
Im Zuge dieser Übung wurde auch die Gelegenheit genutzt, das hydraulische Rettungsgerät in Betrieb zu nehmen und die Handhabung aufzufrischen.

Zurück