Unterabschnittsübung

Atemschutzübung des UA4 Sierndorf

Am 7. Oktober wurde in Sierndorf die jährliche Atemschutzübung des Unterabschnitts UA4 Sierndorf durchgeführt. Als Übungsobjekt konnten die Gebäude der Kläranlage genutzt werden.

Von den Atemschutztrupps der Feuerwehren Sierndorf, Oberolberndorf, Unterhautzenthal, Oberhautzental und Unterparschenbrunn wurden zwei anspruchsvolle Stationen absolviert:
- Personenrettung aus einem Schacht
- Personensuche- und rettung aus einem verrauchtem Raum

Als Übungsbeobachter waren der Abschnittskommandantstellvertreter des Abschnittes Stockerau ABI Josef Haselberger, der Unterabschnittskommandant des UA Sierndorf HBI Markus Schauhuber, Bezirkssachbearbeiter "Ausbildung" OBI Franz Tittler und der Unterabschnittskommandant des UA Niederrussbach HBI Albert Kainzbauer anwesend, die die Arbeit der einzelnen Trupps beobachteten und danach direkt ein Feedback gaben.

In Vertretung des Bürgermeisters dankte der Ortsvorsteher von Sierndorf Marcus Dostal allen Teilnehmern für ihren Einsatz.

Im Anschluss an die Übung gab es im Feuerwehrhaus Sierndorf noch eine Stärkung.