Infos und Bestimmungen

Allgemeines

• Es gelten bei diesem Übungsvergleich die aktuell gültigen Bestimmungen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze (Heft 11-Ausgabe 2002-Herausgeber Österreichischer Bundesverband 1050 Wien).
  • Feuerwehrpässe sind nicht erforderlich, jedoch darf ein Feuerwehrmann nur in einer Gruppe starten.
  • Der Übungsvergleich findet auf einem Rasenteppich in einer Wiese oder bei Schlechtwetter auf festem Untergrund in einem Zelt statt.
  • Es gibt zwei gleichwertige Bewerbsbahnen.
  • Der Angriffsbefehl erfolgt über Lautsprecher.
  • Wie auch schon in den letzten Jahren wird es bei uns kein Nenngeld geben.

Bewerbsablauf und Ranking

• Da der Übungsvergleich pünktlich um 18:00 Uhr starten soll, bitten wir die teilnehmenden Gruppen, sich bis spätestens 17:45 Uhr einzufinden.
  • Jede Gruppe hat zwei Grunddurchgänge in denen Sie sich für die KO-Durchgänge qualifizieren kann. Die bessere Zeit von den beiden Grunddurchgängen wird für die Wertung herangezogen.
  • Danach erfolgt die KO-Phase, in die die besten acht Gruppen der Grunddurchgänge aufsteigen, für den Rest, der es nicht in die KO-Phase geschafft hat, ergibt sich die Endwertung aus der besseren Zeit der Grunddurchgänge.

Ablauf der KO-Phase:

• Erste Paarung: Platz 1 gegen Platz 8
  • Zweite Paarung: Platz 2 gegen Platz 7
  • Dritte Paarung : Platz 3 gegen Platz 6
  • Vierte Paarung: Platz 4 gegen Platz 5

Halbfinale

• Erste Paarung: Gewinner der ersten Paarung der KO-Phase gegen den Gewinner der zweiten Paarung der KO-Phase
  • Zweite Paarung: Gewinner der dritten Paarung der KO-Phase gegen den Gewinner der vierten Paarung der KO-Phase

Kleines Finale

• Die beiden Verlierer des Halbfinales treten um Platz Drei gegeneinander an.

Finale

• Die beiden Gewinner des Halbfinales treten um Platz Eins und somit um den Sieg des Kuppelcup gegeneinander an.

Siegerehrung und Preise

• Die Siegerehrung findet ca. um 22:00 Uhr statt.
  • Alle teilnehmenden Gruppen erhalten Bilder von Ihrem Antritt, eine Urkunde und einen Bargutschein für sechs Mixgetränke.
  • Die besten acht Gruppen erhalten Pokale.
  • Die Gewinner erhalten einen Wanderpokal, der nach dreimaligem hintereinander oder insgesamt fünfmaligem Gewinnen des Übunsvergleiches in Eigenbesitz übergeht.

Adjustierung und Ausrüstung

• Feuerwehruniform und Helm sind erforderlich um am Übunsvergleich teilnehmen zu dürfen.
  • Feuerwehrgurt und festes schwarzes Schuhwerk sind nicht erforderlich.
  • Es dürfen eigene Leinensäcke mitgebracht und verwendet werden. Sollte eine Gruppe keine eigenen Leinensäcke haben, werden diese von uns selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

Zeitstoppung

• Die Zeitnehmung erfolgt elektronisch über Taster.
  • Der Hauptbewerter jeder Bahn löst zu Beginn über Taster die Zeitstoppung aus. Über einen zweiten Taster, der ca. 1,5 Meter vor der TS steht hält der WTF durch erneutes Betätigen die Zeitnehmung an.
  • Sollte aus irgendeinem Grund die elektronische Zeitnehmung nicht funktionieren, wird die Zeit der Stoppuhren der Bewerter herangezogen.

Bewerter

• Es werden auf jeder Bahn zwei unabhängige Bewerter den korrekten Ablauf des Übungsvergleiches überwachen.

Damengruppen

• Damengruppen sind natürlich herzlich Willkommen, für sie besteht wie bei den restlichen Gruppen Uniform- und Helmpflicht.
  • Bei genügend Anmeldungen wird es eine eigene Damenwertung geben.

Rechliches und Allfälliges

• Jede Gruppe, die an diesem Übungsvergleich teilnimmt, startet auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Haftung!
  • Die Bewerbsleitung behält sich vor, bei gegebener Notwendigkeit auch kurzfristig die Übungsvergleichsbestimmungen abzuändern.

Auf einen erfolgreichen und fairen Kuppelcup und hoffentlich ganz viele Höchstleistungen.
Gut Wehr. Wettkampfgruppe Sierndorf